Uwe Dorendorf

Praktikumsbericht

Im September hatte ich das Vergnügen, Uwe Dorendorf in seinem Wirken als Landtagsabgeordneten sowohl im Wahlkreis als auch im Parlament begleiten zu dürfen. Als besonders aufschlussreich empfand ich die Beratungen im Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, denen ich beiwohnen durfte. Inhaltlich beraten wurde sich unter anderem über die Anpassung des Bau- und Umweltrechts, den Entwurf eines Niedersächsischen Gesetzes zur Ausführung der Förderung durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums oder aber über die Änderung des Ausführungsgesetzes zum Tiergesundheitsgesetz.

Ebenfalls ereignisreich waren der Besuch des in Wustrow tagenden Kreistagsausschusses, die Kreistagsfraktionssitzung in Dannenberg, aber auch der persönliche Besuch eines Hofes in Predöhlsau. Besonders bei jenen Terminen im Wahlkreis erlebte ich, wie sich die Entscheidungen des Landtages in direkter Weise auf die Städte und Gemeinden auswirken.

Während des Praktikums habe ich realisieren können, dass sich die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten gegenüber denen, die mit einem Bundestagsmandat einhergehen, unterscheiden – ist die Arbeit eines Landtagsabgeordneten weniger statisch, authentischer, dezentraler und vielmehr verzahnt mit den Anliegen innerhalb des Wahlkreises. Besonders imponiert hat mir hierbei, wie Uwe Dorendorf sich unermüdlich jeden Tag für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

Es gibt vermutlich wenige Berufe, die eine solche Bandbreite an Themen, so viel Abwechslung und vor allem solch‘ einen Aktualitätsbezug bieten wie die Politik. Die vielfältigen und interessanten Erfahrungen, die ich als Praktikant sammeln durfte, werden mich nachhaltig prägen und ich bin Uwe Dorendorf und seinem Team sehr dankbar für diese einmalige Möglichkeit!