Uwe Dorendorf

Abhängigkeit von fossilen Energieimporten beenden

Rede zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen "Jetzt den Turbo einlegen für Energiewende und Energiesparen"

Der Kampf gegen den Klimawandel, die Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten und den Ausbau von erneuerbaren Energien befürworteten wir von der CDU aus Überzeugung und ich denke, dass dieses Thema für uns alle eine hohe Priorität hat. Allerdings ist es auch ein sehr emotional debattiertes Thema. Unser aller Maßstab sollte dabei sein, durch ein beherztes Handeln eine innovative und nachhaltige Energieversorgung aufzubauen. Der Anspruch der CDU ist es, die Potentiale aller erneuerbaren Energien auszuschöpfen und Hemmnisse abzubauen. Dazu gehören auch Wasserkraft, Biomasse und Geothermie, die neben Solar- und Windenergie nicht nachrangig behandelt werden dürfen.