Uwe Dorendorf

Bereisung "Lichtenmoor"

Bei der Bereisung „Moorexkursion Lichtenmoor“ des Arbeitskreises Umwelt und des Arbeitskreises Landwirtschaft war ich heute im Kreis meines CDU Landtagskollegen Dr. Frank Schmädeke unterwegs.

Im Lichtenmoor werden seit mehreren Jahren bereits Maßnahmen zum Klimaschutz umgesetzt. Hierbei handelt es sich um nach der EFRE-Richtlinie „Klimaschutz durch Moorentwicklung“ (KliMo) geförderte Maßnahmen in Form von Aufhebungen und (Teil-)Verfüllungen von Gräben, Neubau von Dämmen und den daran anschließenden Flächeneinstau (Moorrenaturierung) mit einhergehender Nutzungsänderung. Teil dieses Projekts ist auch eine vereinfachte Flurbereinigung für Klima und Umwelt. Bei der heutigen Fahrt durchs Lichtenmoor konnten wir uns über den aktuellen Stand des Projekts austauschen. In diesem müssen vor allem die Interessen von Land- und Wasserwirtschaft mit dem Naturschutz in Einklang gebracht werden. Dazu soll eine nachhaltige landwirtschaftliche Nutzung der Moorbereiche und eine großflächige Moorentwicklung durch Wiedervernässung ermöglicht werden. Umfangreiche Maßnahmen wie der Bau von Verwallungen und das Schließen von Gräben konnten bereits umgesetzt werden. Ziel ist es auch die Vielfalt gefährdeter Arten wieder zu erhöhen.