Uwe Dorendorf

Aufnahme der Rundlinge in das UNESCO-Welterbe

Videokonferenz zum Bewerbungsprozess

Heute habe ich an einer Videokonferenz zur Aufnahme der Rundlinge in das Welterbe u.a. mit Minister Bjoern Thümler, Vertretern der Samtgemeinde und des Landkreises, sowie der Denkmalpflege und dem Rundlingsverein, teilgenommen.

Der Rundlingsverein setzt sich seit Jahren für die Dörfer und ihren Erhalt ein. Gemeinsam haben wir besprochen, was die notwendigen nächsten Schritte im Prozess der Aufnahme in das Welterbe sind und wie die Fragen des Erhalts der Gebäude, Naturschutz und Nachhaltigkeit miteinander vereinbar sind. Das besondere an den Rundlingen im Vergleich zu anderen Projekten ist dabei, dass es sich nicht um ein einzelnes Gebäude, sondern um viele einzelne Dörfer handelt, die ihren Charakter erst durch die Anordnung der einzelnen Gebäude erhalten haben. Die Bewerbung zum UNESCO-Welterbe ist daher nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance für die gesamte Region. Deshalb werde ich diesen Prozess auch weiterhin aktiv begleiten und mich für die Aufnahme einsetzen. 

#moinmoin 📯