Für einen wirksamen Hochwasserschutz kämpfen!
Gestern war ich auf Einladung des Artlenburger Deichverbands auf einer ganz besonderen Schifffahrt! Auf dem Schiff „Lüneburger Heide“ sind unser Umweltminister, Minister Olaf Lies, der Dannenberger Deich- und Wasserverband, der Neuhauser Deich- und Unterhaltungsverband und der Artlenburger Deichverband miteinander und mit mir ins Gespräch gekommen.
Hochwasserschutz ist ein ungemein wichtiges Thema - insbesondere in der Nähe der Elbe. Darum habe ich mich persönlich für ein solches Treffen eingesetzt und bin froh, dass ich den Umweltminister und die Deichverbände an einen Tisch bekommen konnte!
Gemeinsam haben wir konstruktiv über die Herausforderungen beim vorbeugenden Hochwasserschutz an der Elbe gesprochen. Die Deichverbände und das Land müssen Hand in Hand arbeiten, um der Elbe mehr Raum zu geben. Darum setze ich mich in Gesprächen mit dem Umweltministerium und weiteren wichtigen Akteuren für gute Lösungen ein. Es braucht nun eine bessere Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Ohne diese können die Deichverbände in beiden Bundesländern die aktuellen Herausforderungen nicht lösen. Außerdem müssen die Deiche an Abfluss-Engstellen beidseitig der Elbe angefasst werden. Um dieser Probleme Herr zu werden, ist bereits ein Entschließungsantrag der CDU- und SPD-Fraktionen des Landtags geplant. Seite an Seite wollen wir für einen wirksamen Hochwasserschutz kämpfen!