Uwe Dorendorf

Zu Besuch auf der AGRITECHNICA in Hannover

Unterwegs auf der weltgrößten agrartechnischen Fachmesse

Die AGRITECHNICA 2023 war ein Rekorderfolg mit 2.812 Ausstellern aus 52 Ländern und über 470.000 Besuchern aus 149 Ländern. Das Leitthema "Green Productivity" wurde mit über 300 Veranstaltungen und Konferenzen betont, was die fachliche Führungsposition der Messe unterstreicht.

Die Mitglieder des Agrarausschusses des Niedersächsischen Landtags zusammen auf der AGRITECHNICA in Hannover. Die Mitglieder des Agrarausschusses des Niedersächsischen Landtags zusammen auf der AGRITECHNICA in Hannover.

Gemeinsam mit den Mitgliedern des Agrarausschusses des Niedersächsischen Landtags haben wir die AGRITECHNICA besucht. Begleitet wurden wir von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und besuchten unter anderm Stände der Firmen Claas, John Deere, HORSCH, Crop Zone und der Saphir Maschinenbau GmbH.

Insgesamt konnten viele beeindruckende Innovationen bestaunt werden; vom autonom fahrenden Schlepper, dem zielgenauen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln über Sensoren bis zur mechanischen Unkrautbekämpfung. Klar wurde aber auch, dass vieles noch Zukunftsmusik ist und monetär noch nicht darstellbar ist für die Landwirte.