Uwe Dorendorf

Lena Düpont MdEP zu Gast in Lüchow-Dannenberg

Gemeinsam mit Lena Düpont auf Sommertour durch unseren Wahlkreis!

In der letzten Woche hatten wir spannende Termine: Wir haben die AVEBE Kartoffelstärke GmbH in Lüchow besucht und uns mit den Verantwortlichen über wichtige Themen wie den Kartoffelkrebs, Düngeverordnungen und die Entsorgung des Kartoffelwassers ausgetauscht.

Anschließend ging es zur Ankunftsunterkunft für ukrainische Geflüchtete (AKU) in Steine. Dort haben wir uns mit der Einrichtungsleitung und den engagierten Ehrenamtlichen ausgetauscht, um mehr über ihre Arbeit und Herausforderungen zu erfahren.

Besonders beeindruckend war auch unser Besuch auf der Baustelle des Skywalks auf der Dömitzer Eisenbahnbrücke, wo wir einen atemberaubenden Ausblick auf das Naturschutzgebiet der Elbtalaue genießen konnten. Der Höhepunkt steht kurz bevor: In diesem Monat wird die Brücke feierlich eingeweiht, wobei die abgeschlossene Instandsetzung der Brückenpfeiler und der Stahlkonstruktion gebührend gefeiert wird. Gleichzeitig öffnet der "Skywalk" auf den ersten vier Brückensegmenten seine Pforten für die Öffentlichkeit. Dieses Ereignis markiert nicht nur eine gelungene Renovierung, sondern auch die Möglichkeit für jeden, das Panorama hautnah zu erleben. Die Dömitzer Eisenbahnbrücke hat in diesem Jahr ein weiteres bedeutendes Jubiläum zu feiern – sie wurde vor 150 Jahren, am 15. Dezember 1873, in Betrieb genommen. Dieses historische Bauwerk ist nicht nur ein imposantes Denkmal, sondern auch ein bedeutendes Spiegelbild deutscher Geschichte, das wir würdigen und bewahren möchten.

Abgerundet wurde der Tag durch anregende Diskussionen und einen geselligen Abend mit den Mitgliedern des CDU Kreisverbands in Lüchow. Der Abend bot die Gelegenheit, Kontroversen zu besprechen und einen aufschlussreichen Austausch zu führen.

Vielen Dank für deinen Besuch, Lena! Mit Vorfreude blicke ich auf ein baldiges Wiedersehen in unserem Wahlkreis!