Uwe Dorendorf

Schützengilde zu Clenze auf dem Schützenfest in Hannover

Heute habe ich zusammen mit der stolzen Schützengilde zu Clenze das beeindruckende Schützenfest in Hannover besucht. Dieses ist laut Angeben der Stadt das größte Schützenfest der Welt und läuft noch bis zum 9. Juli. Ein absoluter Höhepunkt war der Schützenausmarsch, der heute stattfand und zu dem mehr als hunderttausend begeisterte Zuschauer erwartet wurden.

Nach dem traditionellen Startzeichen "Im Doubliertritt, marsch!" startete der Schützenausmarsch um 10 Uhr am Neuen Rathaus. Von schottischen Klängen bis hin zu Spielmanns- und Fanfarenzügen, bot der Ausmarsch eine Vielfalt an musikalischer Begleitung und mitreißender Atmosphäre.

Das Schützenfest in Hannover ist ein Ereignis, das das Gemeinschaftsgefühl stärkt und die Werte von Schießsport, Brauchtum und Traditionsbewusstsein hervorhebt.