Uwe Dorendorf

72-Stunden-Aktion der Landjugenden

Am Samstag den 13.Mai habe ich die Landjugend Thomasburg-Ellringen, die Landjugend Radegast sowie die Landjugend Dannenberg bei ihren „72-Stunden-Aktionen“ besucht.

Die Aktion findet alle vier Jahre landesweit in ganz Niedersachsen statt und wird durch Spenden getragen. Dabei erhalten die Ortsgruppen der Landjugenden niedersachsenweit eine bis dahin für sie unbekannte Aufgabe, der sie sich stellen und so etwas Bleibendes für ihre Region schaffen.

Zuerst ging es für mich nach Dahlenburg, wo die Landjugend der Ortsgruppe Thomasburg Ellringen ein „Grünes Klassenzimmer“ beim Heimatmuseum auf dem Ehrenfriedhof angelegt hat, welches künftig den Grundschulklassen aus Dahlenburg zugutekommen soll. Im Anschluss hat mir die Landjugend Radegast ihr Projekt vorgestellt: Eine Fahrradstation auf dem Deich in Brackede. Abschließend habe ich das Seebühnen-Projekt der Landjugend Dannenberg besichtigt, welches Dannenberg zukünftig in die Reihe der Seebühnen-Städte wie Bregenz, Bayreuth oder Bremen einreihen wird. Ein großes Lob für dieses großartige Engagement!