Uwe Dorendorf

Arbeitskreis Umwelt zu Gast in Hoya

Der Arbeitskreis Umwelt der CDU-Landtagsfraktion war gestern zu Gast in Hoya. Dr. Lorenz Kiene, Geschäftsführer der Lühmann Gruppe hat dabei mit uns über E-Fuels und die damit verbundenen Möglichkeiten für einen effektiven Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz diskutiert. Dabei wurde uns auch der „KlimaDiesel“ vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen synthetischen Kraftstoff aus biologischen Rest- und Abfallstoffen wie z.B. benutztes Pflanzenfett. Der „KlimaDiesel“ kann ohne Umrüstung der Fahrzeuge für PKW und LKW genutzt werden. Er ist somit ein wichtiger Baustein für den Energiemix der Zukunft. Die Verfügbarkeit synthetischer Dieselkraftstoffe ist dabei im Vergleich zu anderen europäischen Ländern jedoch gering. Wir haben in Deutschland also noch Nachholbedarf. In Hoya werden deshalb die Weichen für mehr alternative Kraftstoffe gestellt.